“Nüchtern betrachtet war alkoholfrei bisher ein bisschen langweilig.” Berliner Startup launcht Alkoholfrei-Marke “Easip”.

Mit EASIP Fields kommt in Berlin ein neues alkoholfreies Premium-Destillat auf den Markt.

Berlin Das neue Produkt “EASIP Fields” der Marke “EASIP” ist alkoholfrei und es kann ähnlich wie gängige Spirituosen als Basiszutat in alkoholfreien Longdrinks und Cocktails verwendet werden. Hierzu haben die EASIP Gründer mit Hilfe einer Kombination aus traditionellen Destillationsmethoden und modernen Extraktionsprozessen eine ausgewogene Geschmacks-Kombination aus natürlichen, pflanzlichen Rohstoffen geschaffen. In ihrem ersten Produkt “EASIP Fields” sorgen Pflanzen und Kräuter wie Thymian und Gurke für eine kräutrige Frische, die durch würzigen Ingwer und Koriandersamen abgerundet werden.  
 
Die Rezeptur haben die Gründer mit viel Nutzerfeedback und im Austausch mit Experten der Gastronomie und Bar-Szene entwickelt. Der Mitgründer und Lebensmitteltechnologe Milan Eßer erklärt: ”Das Angebot an Getränken, die man für alkoholfreie Longdrinks oder als Foodpairing verwenden kann, war immer sehr klein und wenig abwechslungsreich. Wir haben uns daher durch die Herstellungsweise komplexer Spirituosen inspirieren lassen, um unsere alkoholfreien Destillate herzustellen. Je nach Rohstoff greifen wir auf verschiedene Methoden, wie zum Beispiel die der Dampfdestillation zurück, um schonend aus unseren Botanicals das Beste an Geschmack zu gewinnen.”  

Alexander Meister, der bereits zuvor eine Getränkemarke in Frankreich gegründet hat, fügt hinzu: „Die Qualität unserer natürlichen Zutaten liegt uns sehr am Herzen. Für unsere Getränke wählen wir ausgefallene Kombinationen mit vorwiegend regionalen Kräutern und Gewürzen oder sogar Gemüse. EASIP Fields kann man einfach mit einem Tonic
Water genießen. Dem kreativen Gourmet bieten sich aber auch viele kreative Einsatzmöglichkeiten als Teil eines hochwertigen Cocktails oder als Getränkebegleitung.“  
 
EASIP kommt zu einer Zeit, in der sich immer mehr Konsumenten für einen moderateren Lebensstil entscheiden wollen. „Besonders junge Menschen werden sich ihres Konsumverhalten immer bewusster.“, sagt Mitgründer Nicolas van de Sandt. „Dazu gehört oft der Verzicht auf Alkohol. Alkoholfrei ist daher ein Trend, der bleibt. Alkoholfreies Bier, alkoholfreier Wein oder alkoholfreier Gin erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Konsumenten wünschen sich jedoch mehr Auswahl und suchen bewusst nach komplexeren Geschmacks- und Genusserlebnissen“.  

Auch erste starke Partner, wie KitchenTown Berlin konnte das Team für sich gewinnen. KitchenTown ist eine globale Innovationsplattform für Food Startups und unterstützt bei der Entwicklung, der Markteinführung und Skalierung von innovativen Food & Beverage Konzepten. „Wir haben hier in Berlin gute Möglichkeiten kreativ neue Produkte zu entwickeln.“, sagt Nicolas van de Sandt. Schon bald wollen die Gründer ihr Produktangebot um neue Getränke erweitern. 
 
Unternehmensportrait   
 
Aus ausgewählten Kräutern und Pflanzen bietet das Berliner Getränke-Startup EASIP Drinks hochwertige alkoholfreie Destillate als Basis für vielseitigen Einsatz in Cocktails und Longdrinks. Mit großer Liebe zum Detail entwickelt das Berliner Team natürliche alkoholfreie botanische Destillate - ganz ohne künstliche Aromastoffe, Süßstoffe oder Zuckerzusatz.